Literatur

Vereint mit Potenzial

Ein Wegweiser für Verantwortliche in gemeinnützigen Organisationen

Gemeinsam sind wir stark! - Schneller Gleichgesinnte finden und loslegen

Orgas und Vereine richtig gründen, zukunftsfähig konzipieren und weiterentwickeln

Praxis-Tipps für die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Bestelldaten:

Direkt zur Buchbestellung

Softcover ISBN: 978-3-658-40589-2 (veröffentlicht am 18.Oktober 2023)

e-Book ISBN: 978-3-658-40590-8 (veröffentlicht am 17. Oktober 2023)

Bestellungen sind auch bei amazon möglich.

Rezensionen auf amazon:

5 von 5 Sternen
Sehr empfehlenswerter Wegweiser
Rezension aus Deutschland vom 5. November 2023, Verifizierter Kauf
Das Buch wurde für mich genau zur richigen Zeit veröffentlicht und ich kann sagen, der Kauf hat sich absolut gelohnt. Statt trockenem Inhalt, erwartet den Leser ein lebendiger, praxisnaher und flüssig zu lesender Wegweiser. Das Thema ist umfassend auf den Punkt gebracht. Die Erfahrung des Autors aus jahrelanger eigener Aufbauarbeit, ist beim Lesen deutlich zu erkennen und macht das Buch zu einem besonderen Werk. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

5 von 5 Sternen
Umfassender Leitfaden für gemeinnützige Organisationen
Rezension aus Deutschland vom 23. November 2023, Verifizierter Kauf
Als jemand, der sich intensiv mit der Gründung und Führung auseinandersetzt, habe ich mit großer Begeisterung Roland Geberts Buch "Vereint mit Potential" gelesen. Dieses Werk ist nicht nur ein Leitfaden, sondern auch eine Inspirationsquelle für alle, die sich im gemeinnützigen Sektor engagieren wollen.
Das Buch deckt ein breites Spektrum an Themen ab, die für Gründer von gemeinnützigen Organisationen relevant sind. Von den rechtlichen und steuerlichen Grundlagen bis hin zu praktischen Tipps für den Alltag – Gebert lässt kaum eine Frage unbeantwortet. Seine Darlegungen sind dabei nicht nur informativ, sondern auch durch seine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse bereichert, was dem Leser ermöglicht, theoretisches Wissen direkt in die Praxis umzusetzen.
Besonders hervorzuheben ist das Kapitel über die Teamführung. Er geht auf die einzigartigen Herausforderungen ein, denen sich Führungskräfte in gemeinnützigen Organisationen gegenübersehen, insbesondere bei der Motivation und Koordination von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Die in diesem Abschnitt enthaltenen Strategien und Ratschläge sind Gold wert für jeden, der in einer solchen Rolle tätig

5 von 5 Sternen
Kompaktes, gelungenes, rundum Informationspaket
Rezension aus Deutschland vom 17. November 2023
Dieses Buch ist in meinen Augen viel mehr als ein Wegweiser für Verantwortliche in gemeinnützigen Organisationen – sondern ebenso hilfreich für alle Menschen, die, egal in welchem Bereich, mit der Führung von Menschen und der Verwaltung und Gestaltung von Unternehmungen beschäftigt sind.
Roland Gebert spricht aus Erfahrung und lässt keinen Bereich aus, der bewusst gestaltet und organisiert werden muss, damit die Sache, für alle Beteiligten, zum Erfolg wird.
Es ist ein Sachbuch, das Bezug nimmt auf viele VordenkerInnen und Menschen, die zu wertvollen Erkenntnissen gelangten. Wir finden deshalb viele, viele Quellenangaben und Hinweisen zu weiterführender Literatur, zu allen Bereichen, in die sich die Leser und Leserinnen vielleicht noch ausführlicher vertiefen möchten.
Gerald Hüther beschreibt es gut in seinem Vorwort: … Wer sich mit dieser Absicht auf den Weg macht, muss nicht mehr länger warten, bis jemand „von Oben“ kommt, der dabei hilft.
Aber wie gelingt so ein Start in eine bessere gemeinsame Zukunft? Wie findet man geeignete Mitstreiter, wie organisiert man sich und in welcher Form? Was kann von Anfang an getan werden, damit solch eine Gemeinschaft angesichts der zwangsläufig auftretenden Schwierigkeiten und Probleme nicht wieder auseinanderfällt? Antworten auf diese Fragen, finden Sie in diesem Buch.
Unter anderem werden die unterschiedlichen Organisationsformen von Vereinen, Genossenschaften, gemeinnützigen GmbHs und gemeinnützigen Stiftungen ausführlich beschrieben und Hinweise zur Gründung, sowie rechtliche und praktische Tipps gegeben.
Weiter geht es mit Visionssuche und Wertesystemen und der Arbeit am eigenen Mindset.
Wir erfahren vieles über Führung, Kommunikation, Wertschätzung und Öffentlichkeitsarbeit.
Das Buch endet mit einem Kapitel, über „Neues Denken und Arbeiten in agilen Teams“ und den Vorraussetzungen für „Lebenslanges Lernen“ und wie wir Wissen weiter geben.
Im Anhang finden sie die Erfolgsgeschichte des Peißnitzhaus e.V., dessen Vorsitzender Roland Gebert ist. Diese Geschichte kann allen Mut machen, auch größere Projekte in Angriff zu nehmen und zu erfolgreich bewältigen.